inneres kind

2. Übung – Gehe LIEBEvoll mit dir SELBST um!

2. Übung aus der Übungsreihe „ICH für MICH!“

FEBRUAR 2018 – Dein Umgang mit dir SELBST

„Gehe LIEBEvoll mit dir SELBST um!“

Mit der ersten Übung hast du dich damit beschäftigt, deine Gedanken und Worte, die du über dich selbst und andere denkst und sprichst, zu beobachten und sie in LIEBEvolle Gedanken und Worte zu verändern.

Heute möchte ich euch die 2. Übung aus der Übungsreihe „ICH für MICH“ vorstellen. Dies bedeutet nun nicht, dass ihr die 1. Übung total vergesst, versucht eher diese beiden Übungen ab nun miteinander zu verknüpfen.

„Gehe LIEBEvoll mit dir SELBST um!“

Eine einfache und LIEBEvolle ÜBUNG für dich:

Um dich geliebt zu fühlen, genügt es, wenn du SELBST

 Liebevoll mit dir umgehst!

In jedem von uns erwacht ab und an durch Auslöser im Außen, wie z. B. ein Geruch, ein Geräusch oder Ton, eine Dufterinnerung, eine Farbe oder eine ähnliche Situation, ein kleines Kind in uns, dass uns für eine Zeit, mal länger mal kürzer, durch das Leben führt ohne das wir dies bemerken.

Was genau bedeutet das?

Immer wenn das kleine Kindchen in uns erwacht, sehen wir unseren Alltag, unsere Mitmenschen, die Situationen, die Natur, einfach unser gesamtes Leben durch die Augen des Kindes in uns.

Das glückliche / spielerische / träumende / freudige Kind in uns:

Jetzt kann es sein, dass das glückliche Kind in uns erwacht und wir sehen unser Leben durch die glücklichen und freudigen Augen des Kindchens in uns … wir lieben die Sonne, wir lieben sogar den Regen, denn er riecht sooooooo gut, und wir lieben den Schnee, denn er glitzert so schöööön. Wir sind glücklich mit unserem Alltag trotz seinen Herausforderungen, wir freuen uns spielerisch das Leben zu erfahren und zu genießen uvm. Ein glückseliger Zustand!

Das traurige / wütende / hilflose / überforderte / ängstliche Kind in uns:

Jetzt kann es sein, dass auch dann und wann das traurige oder wütend trotzige Kind in uns erwacht und dann sehen wir das gleiche Leben mit den Augen dieses erwachten Kindchens in uns. Wir fühlen uns alleingelassen von Partner, Freunden, Kindern, Chefs etc. oder fühlen uns ungerecht behandelt oder wir begehren gegen „scheinbare“ Obrigkeiten auf und werden trotzig. Zumeist ein stressiger und anstrengender Zustand!

inneres kind

Raus aus der Automation rein zur Inneren Freiheit:

All dies passiert automatisch in uns. Das Gute ist, dass wenn wir beginnen uns SELBST zu beobachten und wahrnehmen lernen, welches wahrhafte Bedürfnis sich hier gerade bemerkbar machen möchte, dann können wir das Gefühl des Kindchens in uns annehmen und SELSBTverantwortlich für unser Kind in uns der LIEBEvolle Erwachsene werden, den es nun braucht.

Dabei unterstützt dich die 2. Übung aus der Übungsreihe „ICH für MICH!“

Um dich geliebt zu fühlen, genügt es, wenn du SELBST

Liebevoll mit dir umgehst!

Nimm dir in den nächsten Wochen regelmäßig Zeit für dich selbst und spüre was gerade in dir los ist.

Welche Gefühle sind da?

All deine Gefühle wollen gefühlt und angenommen werden. Und wenn gerade Gefühle in dir sind, die nicht vergehen wollen, dann lade ich dich zu folgender kleinen Entspannungsreise ein:

Mache es dir an einem für dich schönen und warmen Ort bequem, nimm dir eine Kuscheldecke, zünde eine Kerze an oder / und nimm ein gutes Aromaöl dazu oder eine Tasse guten Tee … mach es dir schön und lass dich entspannt in deinen Körper sinken. Spüre deinen Atem – halte Inne – werde still – lächle … spüre nun wie dein Atem deinen Brustkorb entspannt, deinen Bauchraum, deine Arme, Beine und deinen Kopf.

Atme 3-mal tief ein und aus und nun bist du ganz in deinem Körper angekommen. Wenn noch Gedanken kommen möchten, lasse sie durchziehen und kehre mit deiner Aufmerksamkeit wieder in deinen Körper zurück.

Nimm nun wahr, wie es dir geht und welches Gefühl jetzt da ist.

Und wenn du dich nun traurig, verlassen, hilflos, ängstlich, gestresst, überfordert ….. fühlst stelle dir vor, wie du dein erwachtes  Kind in dir LIEBEvoll in deine Arme nimmst und ihm all deine Liebe und Fürsorge schenkst.

Wiederhole diese innere Reise in den nächsten Wochen immer wieder, wenn Gefühle in dir wahrgenommen werden wollen. Mache diese Reise zur lieben Gewohnheit und du wirst sehr bald merken, dass sie dir einfach gut tut.

Ziel dieser Übung:

Sie unterstützt dich dabei dich SELBST LIEBEvoll anzunehmen, so wie du bist, mit all deinen Gefühlen. Auch die scheinbar „negativen“

Sie unterstützt dich, dass du LIEBEvoll mit dir umgehst, indem du deine Bedürfnisse hinter den Gefühlen erkennen darfst und du dir selbst das gibst, was du brauchst.

Dadurch wirst du ein Stück unabhängiger, deine innere Freiheit wird größer und du hast die wunderbare Chance dich innerlich zu entwickeln und zu wachsen.

Ich freue mich von deinen Erfahrungen und wie es dir mit der 2. Übung geht zu lesen. Wenn du möchtest schreibe gerne einen Kommentar!

Und nun viel FREUDE mit der 2. Übung aus der Übungsreihe „ICH für MICH!“.

innees kind

Hier gehts zur ersten Übung….

Ähnliche Beiträge