Widerspruch Stress

In Ihrem Alltag entsteht immer Druck und Anspannung?

Widerspruch

Werden sie DER / DIE, der / die sie in Wahrheit sind!

Kennen sie das?

In bestimmten Situationen ihres Alltags entsteht immer Druck und Anspannung in ihnen – an genießen und sich einfach darauf einlassen, ist nicht zu denken.
Ihr Verstand weiß, es gibt keinen Grund für Anspannung – trotzdem reagiert ihr Körpersystem automatisch mit Anspannung.

Der Widerspruch im Körpersystem

Schon Sigmund Freud und andere Psychoanalytiker haben sich mit dem Phänomen des „Widerspruchs“ beschäftigt. Dabei werden Verhaltensweisen im Menschen verstanden, die unbewusst dazu dienen, sich vor dem Bewusstwerden bestimmter belastender Erinnerungen oder innerseelischer Konflikte, zu schützen. Hierbei hat er zumeist einen „scheinbaren“ Gewinn.

Der Gewinn

Der „primäre“ Gewinn:
Der primäre Gewinn besteht darin, dass die Balance im innerseelischen Bereich gewahrt bleiben kann.

Doch zu welchem Preis?

Die „Symptome“ bleiben trotzdem bestehen. Diese könnten sich z. B. als ein inneres Druckgefühl, Anspannung, Ängste, Zorn, Groll, Schuldgefühle uvm. zeigen.

Der „sekundäre“ Gewinn:
Darunter versteht man die Vorteile, die der Mensch aus seinem sozialen Umfeld bekommen kann z. B. eine vermehrte Rücksichtnahme, Schonung und Entlastung einerseits und verstärkte Zuwendung, Aufmerksamkeit und sogar Wertschätzung andererseits.

Diese „Gewinn“ – Erfahrungen macht der Mensch zumeist schon als Kind und greift dann unbewusst auch als Erwachsener in Krisenphasen darauf zurück.
Das Herausbilden von und das Festhalten an bestimmten Reaktionsmustern körperlicher Art z. B. Schmerzen, Allergien, Funktionsstörungen und seelischer Art z. B. Ängste, Zorn, Groll, Hass, Schuldgefühle uvm. schien uns als Kind in einer bestimmten Lebenssituation und Konfliktlage als bester „Ausweg“.
Oft hat sich die Situation aber nun schon längst verändert und trotzdem wird unpassender Weise noch immer an den alten unbewussten Reaktionsmustern festgehalten. Diese werden als Widerspruch im Körpersystem bezeichnet.

Das Phänomen
Jetzt stellt sich die Frage weshalb behält sich der Mensch ein einschränkendes Reaktionsmuster wie den Widerspruch?
Dieses Phänomen ist vor allem mit der „Angst vor Veränderung“, die innerseelisch nicht selten stärker ist, als der Mut, etwas Neues zu wagen.
Wie kann die Akademische Kinesiologie unterstützend wirken?

Es kann naturgemäß befremdend sein, zu entdecken, dass „unbewusst“ ein einschränkendes Reaktionsmuster, ein Leiden behalten werden möchte.

Ich durfte in meiner 14jährigen Praxis mit der Akademischen Psychosomatischen Kinesiologie erfahren, dass es eine einfach anzuwendende und sehr effektive Technik gibt, die

1. die Selbstachtung zu stärken und
2. die offensichtlich hemmende Angst vor einer noch unbekannten Veränderung zu verringern

sodass Entwicklung bewusst und unbewusst zugelassen werden kann.

Beispiele aus meiner Praxistätigkeit

Eine über mehrere Jahre nicht in Bewegung kommende chronische Pilzerkrankung ist dafür insofern ein wunderbares Beispiel, als nach der Auflösung des unbewussten Widerspruchs, der Stärkung des Gesundheitspotenzials des Klienten quasi zugesehen werden konnte.

Auch schwer veränderbare Phänomene wie zum Beispiel immer wiederkehrende undefinierbare Schmerzen verschwanden innerhalb weniger Woche komplett.

In gleicher Weise zeigen sich Fortschritte bei (kindlichen) Verhaltensthemen z. B. Bettnässen, Nägelkauen, bei Ängsten und Zwängen, Allergien und Süchten stets dann, wenn der Innere unbewusste Widerspruch mit Hilfe des Kinesiologischen Muskeltest aufgedeckt wurde.

Die Kinesiologischen Schritte in der Beratung

1. Enttarnung des Unbewussten Widerspruchs mit Hilfe des Kinesiologischen Muskeltest
2. Aufdecken der Hintergründe für das Festhalten an bestimmten Symptomatiken
3. Besprechung mit dem Klienten
4. Entkopplung mit Hilfe von Akupunktur Punkten, Farben, Gerüche, Tönen

Durch das Bewusstmachen lernt das Körpersystem des Klienten zu verstehen und kann den Widerstand sein lassen. Das Gesundheitspotenzial wird wieder gelebt.
Ein neuer Blickwinkel, eine neue Sichtweise und vor allem ein Blick hinter das Sichtbare in das Unbewusste kann für uns Menschen befremdend wirken, doch wenn wir uns darauf einlassen, die Widerstände sein lassen und mit dem Leben lernen mitzugehen, dann eröffnen sich uns ungeahnte Weiten und Perspektiven des WUNDER Lebens!
Erwarten sie WUNDER!

„Das geniale an WUNDERN ist, das sie tatsächlich passieren!“

Ähnliche Beiträge